Kinderkrankheiten

Was passiert, wenn das Kind durch den Mund und nicht durch die Nase atmet?


Da das Atmen eine unfreiwillige Handlung ist, merken wir manchmal nicht, ob wir es richtig machen. Ähnliches passiert mit Babys und unbewusst mit das Kind atmet durch den Mund und nicht durch die Nase, Sie erhalten eine Reihe von Pathologien mit negativen Folgen für Ihre Gesundheit. Willst du sie kennenlernen?

Die Atmung ist ein notwendiger und unverzichtbarer Prozess für das Leben von Lebewesen, da Sauerstoff (auf Blutniveau) aus der Umwelt gegen vom Körper produziertes Kohlendioxid ausgetauscht wird, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten. gleich.

Wenn wir atmen, tun wir es unwillkürlich, wir nehmen die Luft durch die Nase und dort wird sie gereinigt, gereinigt und befeuchtet, damit sie unter besseren Bedingungen in die Atemwege gelangt.

Wenn das Kind instinktiv den Mund öffnet, um zu atmen, tritt eine Funktionsstörung auf wässrig oder chronisch der Atemwege, da die Atmung durch die Nase leicht, mittelschwer oder schwer behindert ist und nasalen oder nasopharyngealen Ursprungs sein kann.

Wenn die Obstruktion leicht oder akut ist, ist sie nicht so wichtig, aber wenn sie schwerwiegend oder chronisch ist, ist sie besorgniserregend, da sie orale oder Gesichtsdeformitäten und sogar systemische und intellektuelle Entwicklungspathologien verursachen kann. Daher sollte eine angemessene Behandlung durchgeführt werden Komplikationen vermeiden.

Die Ursachen für die Mundatmung können allergische Reaktionen oder Grippesyndrome (sie können eine leichte Mundatmung verursachen, insbesondere bei Neugeborenen, die sogar ihre Ernährung ändern) und andere Gründe sein, die zu einer chronischeren und / oder schwereren Situation führen, wie z. B. Polypen Tumoren der Nase oder der oberen Atemwege, Adenoid- oder Tonsillenhypertrophie, Abweichung des Septums (Nasenseptum), allergische Rhinitis, Sinusitis und Infektionen der oberen oder unteren Atemwege.

Wenn diese Kinder in meinem Büro ankommen, ist das Hindernis, das sie darstellen, sofort offensichtlich, da sie beobachtet werden können:

- Mundatmung, sogar die meiste Zeit offen halten.

- Sie haben dunkle Ringe und Augen mit geschwollenen Augenlidern.

Trockene und rissige Lippen.

- Nasenstimme.

- Gesichtsdeformität: längliches Gesicht, abgeflachte Wangenknochen, schmaler und eingefallener Gaumen, der diese Deformitäten als "Vogelgesicht" bezeichnet.

- Viele Male hyaline vordere Rhinorrhoe oder dicke grünliche hintere Schleimhaut.

- Eltern berichten, dass das Kind, das mit offenem Mund schläft, nächtliche Apnoe hat, vorwiegend nächtlichen Husten, insbesondere im Liegen, wiederkehrende Otitis und häufige Kopfschmerzen.

- In vielen Fällen kommt es zu einer Verzögerung und Veränderung des Gebisses.

Das Kind, indem es den Mund offen hält, um zu atmen, kann kurz- oder mittelfristige Komplikationen haben Wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert werden, können sie schwerwiegende und schwierige Konsequenzen für die Korrektur haben. Unter ihnen haben wir:

- Fehlbildungen der Gesichts- und Mundhöhle aufgrund der schlechten Entwicklung der Knochen von Gesicht und Schädel, aufgrund des Mangels an guter Sauerstoffversorgung. Darüber hinaus bewirkt die ständige Öffnung des Mundes, dass die Zunge nach unten und aus der Höhle herausgeht, wodurch auch der linguale Reiz für die Entwicklung der Schädelknochen verringert wird. Und normalerweise treten überfüllte und verlegte Zähne oder mangelndes Wachstum auf.

- SchluckproblemeDa sie denselben Weg zum Schlucken und Atmen teilen müssen, was das Schlucken erschwert und das Ersticken erleichtert, hören sie manchmal sogar auf zu fressen.

- Häufige Otitis aufgrund veränderter Drücke und schlechter Belüftung, und dass sich Sekrete darin ansammeln, was zu sehr häufigen infektiösen Otitis und sogar zu Hörveränderungen führt.

- Veränderungen der Körperhaltung und Fehlbildungen der Wirbelsäuleaufgrund einer schlechten Positionierung von Kopf und Schultern beim Atmen durch den Mund.

- Schlafstörungen: mit Schlaflosigkeit, Atemnot, Schnarchen oder nächtlichem Sabbern.

- Veränderungen von Geschmack, Geruch und Sprache: mit einem sehr ausgeprägten Nasenton.

- Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, was zu schlechten schulleistungen führt.

- Markierte Apathie und chronische Müdigkeit

- Instabiles Immunsystemmit einer höheren Inzidenz besonders infektiöser Pathologien.

Wir als Kinderärzte sind verpflichtet, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und diese zur Beurteilung durch einen HNO-Arzt zu kanalisieren, der gegebenenfalls eine angemessene Behandlung und chirurgische Korrektur anzeigt, um die Komplikationen dieser Pathologie zu vermeiden.

Obwohl in Wirklichkeit das Wichtigste wie immer die Vorbeugung ist: Führen Sie die Eltern, um die Symptome eines Nasenatmungsgeräts zu identifizieren, konsultieren Sie rechtzeitig den Kinderarzt, behandeln Sie sich nicht selbst und führen Sie eine Atemphysiotherapie sowie korrekte und häufige Nasenwaschungen durch, um einen sauberen Atemweg aufrechtzuerhalten und durchlässig, wodurch verhindert wird, dass das Kind eine Mundatmung bekommt.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Was passiert, wenn das Kind durch den Mund und nicht durch die Nase atmet?, in der Kategorie Kinderkrankheiten vor Ort.


Video: Warum schadet ein permanet offener Mund der Entwicklung des Gebiss? (Dezember 2021).

Childhood illnesses

What happens when the child breathes through the mouth and not through the nose


Because breathing is an involuntary act, sometimes we do not realize if we are doing it properly. Something similar happens to babies and, unconsciously, the child breathes through the mouth and not through the nose, bringing you a series of pathologies with negative consequences for your health. Do you want to know them?

Respiration is a necessary and essential process for the life of living beings, since oxygen (at the blood level) from the environment is exchanged for carbon dioxide produced by the body, in order to maintain the vital functions of the body. same.

When we breathe we do it involuntarily, we take the air through the nose and there it is cleaned, purified and humidified, so that it enters the respiratory tract in better conditions.

When the child instinctively opens his mouth to breathe, a dysfunction occurs respiratory system, water or chronic because there is a mild, moderate or severe obstruction to breathing through the nose, which can be of nasal or nasopharyngeal origin.

When the obstruction is mild or acute, it is not so important, but when it is severe or chronic, it is worrisome because it can cause oral or facial deformities and, even, systemic and intellectual development pathologies, for which an appropriate treatment must be carried out for avoid complications.

The causes of mouth breathing can be from allergic reactions or flu syndromes (they can cause mild mouth breathing, especially in newborns, even altering their diet) and other reasons that lead to a more chronic and / or severe situation, such as polyps nasal or upper respiratory tract tumors, adenoid or tonsillar hypertrophy, deviation of the septum (nasal septum), allergic rhinitis, sinusitis, and upper or lower respiratory infections.

When these children arrive at my office, the obstruction they present is immediately evident, since they can be observed:

- Mouth breathing, even keeping the mouth open most of the time.

- They have dark circles and eyes with puffy eyelids.

- Dry and chapped lips.

- Nasal voice.

- Facial deformity: elongated face, flattened cheekbones, narrow and sunken palate, calling these deformities 'bird face'.

- Presence many times of hyaline anterior rhinorrhea or thick greenish posterior mucosa.

- Parents report that the child who sleeps with his mouth open has nocturnal apnea, predominantly nocturnal cough, especially when lying down, recurrent otitis and frequent headache.

- In many cases there is a delay and alteration of the dentition.

The child, by holding his mouth open to breathe, may have short or medium term complications that if they are not corrected in time they can bring serious and difficult consequences to correct and among them we have:

- Facial and oral cavity malformations due to the poor development of the bones of the face and skull, due to the lack of good oxygenation. In addition, the constant opening of the mouth makes the tongue go down and out of the cavity, also reducing the lingual stimulus for the development of the bones of the skull. And, usually, crowded and misplaced teeth or lack of growth occurs.

- Swallowing problems, since they have to share the same pathway to swallow and breathe, which makes swallowing with difficulty and it is easier to choke, sometimes they even stop feeding.

- Frequent otitis due to altered pressures and poor ventilation, and that secretions accumulate inside it, producing very frequent infectious otitis and even hearing alterations.

- Alterations of the posture and malformations of the spinedue to poor positioning of the head and shoulders when breathing through the mouth.

- Sleep disorders: with insomnia, respiratory apneas, snoring or night drooling.

- Alterations of taste, smell and language: with a very marked nasal sound.

- Attention, concentration and memory disorders, which leads to poor school performance.

- Marked apathy and chronic tiredness

- Unstable immune system, with a higher incidence of especially infectious pathologies.

We as pediatricians have the obligation to make a diagnosis on time and channel it to be evaluated by an otolaryngologist, who will indicate an adequate treatment and surgical correction, if necessary, to avoid the complications of this pathology.

Although in reality the most important as always is prevention: guide Parents to identify the symptoms of a nasal respirator, consult with the pediatrician in time, do not self-medicate and perform respiratory physiotherapy and correct and frequent nasal washes to maintain a clean airway and permeable, which prevents the child from becoming a mouth breather.

You can read more articles similar to What happens when the child breathes through the mouth and not through the nose, in the category of Children's Diseases on site.

Video: Buteyko 10-minute Reduced Breathing Exercise (September 2020).