Sprache - Sprachtherapie

Andrés 'Geschichte oder wie man Kindern mit Dyslalie wirklich hilft

Andrés 'Geschichte oder wie man Kindern mit Dyslalie wirklich hilft


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Herunterfallen und klagen ist etwas ausgesprochen Menschliches. Ihn in seinem Elend allein zu lassen bedeutet, unsere Menschlichkeit zu verlassen und einem Individualismus Platz zu machen, der uns langsam im Elend selbst zurücklässt. Es sind Empfindungen, die ich habe, wenn ich beobachte, wie wir in der Gesellschaft miteinander umgehen, wie wir uns gegenseitig verletzen, um jeden Preis erfolgreich sein wollen, ohne zu verstehen, dass es einen anderen gibt, der dasselbe sucht, der aber aufgrund unterschiedlicher Umstände meinem eigenen Rhythmus nicht folgen kann. Dann denke ich an die Geschichte von Andrés, einem Kind mit Dyslalia Das zeigt uns, dass uns sehr konkrete Werkzeuge fehlen, um die Teamarbeit zu fördern und den Aufbau von Gemeinschaften zu fördern.

Dieser Gedanke kommt bei mir gut an, wenn ich die Geschichte von Andrés höre, einem Jungen, der seine ersten Schritte in der Schule beginnt. Er hat Dyslalia und niemand erscheint am Horizont, um ihn von seinen Stürzen zu heben. Ich sehe ihn mit gebrochenem Herzen weinen und denken, dass er mit den endlosen Schwierigkeiten fertig werden kann, die er in der Schule hat, um diese Störung zu haben. Dyslalia ist in dieser Hinsicht schrecklich, weil es den jungen Mann Witzen und a aussetzt Diskriminierung, weil Wörter nicht richtig ausgesprochen werden. Trotz der Klarheit der Diagnose leidet das Kind, weil es nicht mit seinen Altersgenossen mithalten kann. Er weiß, dass er zu spät ist, aber er weiß nicht, wie er seinen Schritt beschleunigen soll.

Er ist unten, aber er muss wissen, um aufzustehen. 'Warum fallen wir? Damit wir lernen können, uns zu erholen “, sagte der Batman-Charakter in einem seiner Filme und lud uns ein, nicht auf dem Boden zu liegen, sondern zu wissen, wie wir aufstehen und von vorne anfangen können. Es kommt vor, dass dieser Satz von Maximiliano, einem von Andrés 'Gefährten, gehört wurde, und er wollte angesichts des Dramas, das sein Gefährte erlebte, etwas dagegen unternehmen.

Das erste war, seine Mutter zu fragen, was getan werden könnte. Sie - Dinge des Schicksals, ist eine Psychopädagogin - untersucht und schlägt vor, einige spezifische Spiele zu spielen, die sie während der Pause spielen können:

1. Spielen Sie, um Kerzen auszublasen, Luftballons zu sprengen oder Instrumente wie Flöte oder Mundharmonika zu spielen. Offensichtlich ist das Ziel zu starten trainiere einen Teil deines Mundes.

2. Fordern Sie ihn auf, die Kerze auszublasen, ohne sie auszublasen. Auf diese Weise kontrolliert er die Kraft seines Mundes.

3. Bewegen Sie Papierboote, die auf ihnen wehen, und machen Sie Blasen mit den typischen Spielen, die sie auf den Plätzen kaufen.

4. Verschiedene Übungen mit dem Mund. Ein Beispiel ist, schnell zu öffnen und zu schließen, dann schneller und diese Übung auf verschiedene Arten zu wechseln.

5. Bewegen Sie den Kiefer auf verschiedene Arten.

6. Blasen Sie die Wangen zusammen oder getrennt auf.

7. Spülen Sie den Mund aus und machen Sie dabei verschiedene Bewegungen.

8. Gähnen, Husten und Gurgeln auf veschiedenen Wegen.

9. Lächle auf verschiedene Arten.

10. Führen Sie Übungen mit der Zunge durch, z. B. Biegen innerhalb oder außerhalb der Schneidezähne, nach oben oder unten, ahmen Sie nach, wie jeder zwischen diesen Körperteilen und dem Gaumen tritt oder Geräusche macht.

11. Wiederholen diese Intonationen mehrmals: tok-tok-tok-ták-ták-ding-dong-bãng-bãng.

Maximiliano arbeitete hart mit Andrés und es gelang ihm aufzustehen und festzustellen, dass er in der Lage war, sich selbst zu übertreffen.

Malcom X sagte einmal: "Wenn das" Ich "durch das" Wir "ersetzt wird, wird sogar Krankheit zum Wohlbefinden." Stellen Sie sich die Kraft vor, diese Übung mit unseren Kindern zu machen. indem sie ermutigt werden, gemeinsam Lösungen für einige ihrer Störungen zu finden.

In der heutigen Welt reichen Interventionen von Spezialisten und die Arbeit zu Hause nicht mehr aus, Kinder müssen einbezogen werden, damit sie unter ihnen echte Protagonisten der Entwicklung ihrer eigenen Gemeinschaft sein können. Nur dann werden wir den Wert dessen erkennen, was es wirklich bedeutet, zu fallen, weil wir wieder steigen können.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Andrés 'Geschichte oder wie man Kindern mit Dyslalie wirklich hilft, in der Kategorie Sprache - Sprachtherapie vor Ort.


Video: Schluckübungen - Spatelübungen (Januar 2023).

Language - Speech Therapy

Andrés's story or how to really help children with dyslalia


Falling down and lamenting is something distinctly human. To leave him alone in his misery is to leave our humanity and give way to an individualism that will slowly leave us in misery itself. They are sensations that I have when observing how we treat each other within society, how we violate each other, wanting to succeed at all costs, without understanding that there is another who also seeks the same thing, but that due to different circumstances cannot follow my own rhythm. That's when I think of the story of Andrés, a child with dyslalia that shows us that we lack very concrete tools to stimulate teamwork and promote community building.

This thought resonates with me when listening to the story of Andrés, a boy who is beginning his first steps in school. He has dyslalia and no one appears on the horizon to lift him from his falls. I see him crying, heartbroken, thinking that he can cope with the endless difficulties he has at school for having this disorder. Dyslalia is terrible in that respect, because it exposes the young man to jokes and a discrimination for failing to pronounce words properly. Despite the clarity of the diagnosis, the child suffers because he cannot keep up with his peers. He knows he's late, but he doesn't know how to speed up his stride.

He's down but he must know to get up. 'Why do we fall? So that we can learn to recover ', that's what the Batman character said in one of his films, inviting us not to stay lying on the floor but to know how to be able to stand up and start over. It happens that this same phrase was heard by Maximiliano, one of Andrés's companions, and he wanted to do something about it in the face of the drama that his companion was experiencing.

The first thing was to ask his mother what could be done. She - things of destiny, is a psychopedagogue - investigates and proposes to play some specific games that they can play during recess:

1. Play to blow out candles, blow up balloons or play instruments such as the flute or harmonica. Obviously the object is to start exercise part of your mouth.

2. Challenge him to blow out the candle without blowing it out. This way he controls the force of his mouth.

3. Move paper boats blowing on them, make bubbles with those typical games that they buy in the squares.

4. Various exercises with the mouth. An example is to open and close quickly, then faster and alternate that exercise in various ways.

5. Move the jaw in different ways.

6. Inflate the cheeks, both together or separately.

7. Rinse the mouth, making different movements with it.

8. Yawning, coughing, and gargling in different ways.

9. Make smiles in different ways.

10. Perform exercises with the tongue such as bending it both inside or outside of the incisors, up or down, imitate how each one kicks or make noises between this part of the body and the palate.

11. Repeat these intonations several times: tok- tok - tok - ták - ták - ding - dong - bãng - bãng.

Maximiliano worked hard with Andrés, and he managed to get up and discover that he was capable of surpassing himself.

Malcom X once said that 'When the' me 'is replaced by the' we ', even illness becomes well-being.' Imagine the power of doing this exercise with our children, by encouraging them to jointly discover solutions for some of their disorders.

In today's world, interventions by specialists and work at home are no longer enough; children must be involved so that among them they can be real protagonists of the development of their own community. Only then will we know the value of what it really means to fall, because we will be able to rise again.

You can read more articles similar to Andrés's story or how to really help children with dyslalia, in the Language category - On-site speech therapy.

Video: Why is language so hard for autistic children? Joy Hirsch, PhD. (September 2020).