Schwanger werden

Empathische Schwangerschaft. Fühlen sich Männer wirklich auch schwanger?

Empathische Schwangerschaft. Fühlen sich Männer wirklich auch schwanger?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Sicherlich haben Sie jemals von Männern gehört (oder glücklicherweise gesehen), die während der Schwangerschaft genau die gleichen Symptome wie ihre Frauen empfinden können, sowohl physische als auch emotionale und psychische Veränderungen. Komm schon, sie haben eine empathische Schwangerschaft und sie lassen den Mann fast wirklich schwanger erscheinen, und obwohl es ein Traum ist, den viele Frauen erfüllen wollen, ist die Wahrheit dieser Besonderheit ein wenig anders. Fühlen sich Männer wirklich auch schwanger?

Dieser Zustand ist bekannt alsCouvade-Syndrom, Dies tritt nur auf, wenn sich der Partner des Mannes in der Tragzeit befindet und durch eine bestimmte Erkrankung gekennzeichnet ist, obwohl 40% der Männer darunter gelitten haben. Es wurde auch als psychische Störung eingestuft, die auf übermäßigem Einfühlungsvermögen und einer signifikanten Veränderung der Testosteronhormone beruht.

Bis heute Es gibt keine spezifische Ursache, die den Ursprung einer empathischen Schwangerschaft bei Männern bestimmtEs scheint nur während des ersten Schwangerschaftstrimesters zu erscheinen und bleibt bis zum Ende oder sogar im postpartalen Stadium bestehen. Es gibt auch Fälle, in denen der Mann beginnt, die „Beschwerden der Schwangerschaft“ zu spüren, bevor sein Partner feststellt, dass er es ist.

Einige Experten in der Psychologie spekulieren, dass sich eine empathische Schwangerschaft genau aufgrund eines Übermaßes an Empathie des Mannes gegenüber dem aktuellen Zustand seines Partners und aufgrund der organischen Ebenen hormoneller Veränderungen entwickeln kann, die der Mann besitzt und die natürlich durch die in diesem Stadium ausgelösten Gefühle verändert werden .

Diese beiden besonderen Fälle sollten nicht verwechselt werden, obwohl beide gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Er Couvade-Syndrom Es betrifft nur Männer und nur Männer, insbesondere emotionale und hormonelle Veränderungen, wodurch sie empfindlicher werden. Dies liegt daran, dass der Testosteronspiegel bei Männern abnimmt und der Prolaktinspiegel steigt. Dies sind die Hormone, die sich während der Schwangerschaft entwickeln.

Inzwischen er psychische Schwangerschaft Es tritt als psychosomatische Störung bei Frauen auf, die Schwangerschaftsprobleme haben, mehrere Fehlgeburten erlitten haben oder steril sind. Wessen Sehnsucht, Mutter zu sein, übernimmt all ihre geistige Stabilität und sie glauben fest daran, dass sie schwanger sind, auch wenn sie es nicht sind. Dies wirkt sich auf die Synapsen- und Prolaktinhormone aus und lässt Ihren Körper glauben, dass Sie die häufigsten Symptome einer Schwangerschaft durchmachen, selbst wenn kein Fötus vorhanden ist.

Aber zurück zum Thema, die empathische Schwangerschaft, unter der einige Männer litten. Wie manifestiert sich dieser Zustand? Welche Zeichen können uns alarmieren?

Körperliches Umwohlsein
Männer, die darunter leiden Couvade-Syndrom Sie können während ihrer Schwangerschaft dieselben körperlichen Beschwerden wie Frauen haben, einschließlich Schwindel, Erbrechen, Ablehnung bestimmter Lebensmittel, Heißhunger, Schmerzen in den Füßen, Rücken, Nacken, Krämpfen, Bauchschmerzen und sogar Gewichtszunahme.

Emotionales und hormonelles Ungleichgewicht
Natürlich sind auch häufige emotionale Veränderungen vorhanden, wie Reizbarkeit, Empfindlichkeit, Stimmungsschwankungen, Anspannung, Stress, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit sowie erhöhte Zuneigung und Sanftmut.

Dies geschieht, weil es eine signifikante hormonelle Veränderung der männlichen Hormone gibt, wie bereits erwähnt, Testosteron (natürliches männliches Hormon), während das Prolaktinhormon (während der Schwangerschaft entwickeltes Hormon) zunimmt. Daher treten diese häufigen hormonellen Störungen bei Frauen auf.

Deutliche Angst
Männer mit Couvade-Syndrom neigen dazu, ein höheres Maß an Angst zu entwickeln als Frauen, da sie während der Schwangerschaft mehr Sorgen um die Zukunft haben und sich mit dem Zeitpunkt der Entbindung festsetzen, was zu Stress und ständiger Reizbarkeit führt Herren. Diese Angst nimmt im postpartalen Stadium tendenziell ab.

Eifersucht
Dies tritt bei einem kleinen Teil der Männer auf, die an einem Couvade-Syndrom leiden, aber einige Experten sind sich einig, dass dies genau durch Eifersuchtsgefühle entwickelt wird, nachdem sie nicht das Gleiche erleben können wie die Mutter, die das Kind im Mutterleib oder durch das Mutterleib trägt zukünftiges Kind, das ihn möglicherweise von der Aufmerksamkeit seiner Frau verdrängt. Es ist eine unbewusste Art, ihre Aufmerksamkeit zu erregen!

Er empathische Schwangerschaft Es verursacht weder ein zukünftiges Trauma noch stellt es irgendeine Gefahr für die Männer dar, die darunter leiden, ganz im Gegenteil. Dies sollte als hervorragende Gelegenheit für den Mann gesehen werden, seinen Partner in einer Zeit zu lernen, zu verstehen und zu begleiten, die so schön und herausfordernd ist wie Schwangerschaft und zukünftige Elternschaft.

Persönlich denke ich, dass empathische Schwangerschaft eine sehr poetische Darstellung der starken Bindung ist, die zwei Menschen in einer Verbindung verbindet, die über Realität und Fiktion hinausgeht und sie in ein Wunder der Liebe verwandelt.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Empathische Schwangerschaft. Fühlen sich Männer wirklich auch schwanger?, in der Kategorie Schwangerschaft vor Ort.


Video: Diese Frau wird schwanger am Strand fotografiert - Aber was passiert danach? (Februar 2023).

Get pregnant

Empathic pregnancy. Do men really feel pregnancy too?


Surely you have ever heard (or have fortunately witnessed) about men who can feel exactly the same symptoms as their wives during their pregnancy, both physical and emotional and psychological changes; come on, they have a empathic pregnancy and they almost make the man seem really pregnant and, although it is a dream that many women want to fulfill, the truth of this peculiarity is a little different. Do men really feel pregnancy too?

This condition is known asCouvade syndrome, which occurs only when the man's partner is in the gestation period and is characterized by being a particular condition, despite the fact that 40% of men have suffered from it. It has also been classified as a psychological disorder, derived from excessive empathy and significantly altering testosterone hormones.

To the present there is no specific cause that determines the origin of empathic pregnancy in menIt simply seems to appear during the first trimester of pregnancy and remains until the end or even in the postpartum stage. There are also cases where the man begins to feel the 'discomforts of pregnancy' before his partner discovers that he is.

Some experts in psychology speculate that empathic pregnancy can develop precisely because of an excess of empathy of the man towards the current state of his partner and because of the organic levels of hormonal changes that the man possesses and that are naturally altered by the feelings triggered during this stage .

These two particular cases should not be confused, despite the fact that both share certain similarities. He Couvade syndrome it affects alone and only men, especially in emotional and hormonal changes, making them more sensitive. This occurs because testosterone levels are decreased in men and prolactin levels increase, which are the hormones that develop during pregnancy.

Meanwhile he psychological pregnancy It occurs as a psychosomatic disorder in women who have pregnancy problems, have suffered multiple miscarriages, or are sterile. Whose yearning to be a mother takes over all their mental stability and they end up firmly believing that they are pregnant, even if they are not. This affects the synapse and prolactin hormones, also making your body believe that it goes through the common symptoms of pregnancy, even if there is no fetus present.

But returning to the subject at hand, the empathetic pregnancy suffered by some men. How does this condition manifest? What signs can alert us?

Physical discomfort
Men who suffer from Couvade syndrome They may experience the same physical ailments as women throughout their pregnancy, including dizziness, vomiting, rejection of certain foods, cravings, pain in the feet, back, neck, cramps, abdominal pain, and even weight gain.

Emotional and hormonal imbalance
Of course, common emotional changes are also present, such as irritability, sensitivity, mood swings, tension, stress, sleep problems, insomnia, and increased affection and feelings of gentleness.

This occurs because there is a significant hormonal change in male hormones, as mentioned before, testosterone (natural male hormone) while prolactin hormone (hormone developed during pregnancy) increases. Hence, these common hormonal disorders occur in women.

Marked anxiety
Men with Couvade syndrome tend to develop higher levels of anxiety than women, as they have more worries in anticipation of the future, during the gestation period and taking hold as the time of delivery approaches, causing stress and constant irritability in the babies. mens. This anxiety tends to decrease in the postpartum stage.

Jealousy
This occurs in a small part of men who suffer from Couvade syndrome, but some experts agree that this is precisely developed by feelings of jealousy after not being able to experience the same as the mother who carries the child in the womb or through the future child who may displace him from his wife's attention. It is an unconscious way of getting their attention!

He empathic pregnancy It does not cause any future trauma nor does it represent any kind of danger for the men who suffer from it, quite the opposite. This should be seen as an excellent opportunity for the man to learn, understand and accompany his partner during a time as beautiful and challenging as pregnancy and future parenthood.

Personally, I think that empathic pregnancy is a very poetic representation of the strong bond that unites two people in a connection that goes beyond reality and fiction, turning it into a miracle of love.

You can read more articles similar to Empathic pregnancy. Do men really feel pregnancy too?, in the category of Getting pregnant on site.

Video: Depression During Pregnancy u0026 How To Deal (September 2020).