Psychische Störungen

Dyspraxie im Kindesalter, die Störung, die Kinder als faul kennzeichnet


Während die Diagnose spezifischer Lernstörungen (Mathematik, Lesen und Rechtschreibung) sowie Verhaltens-, Sprach- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) zunehmend zeitlich erkannt und eingegriffen werden, tritt bei der sogenannten Dyspraxie ein Ihre Diagnosen sind normalerweise nicht frühreif oder werden früh behandelt, und selbst oft sind sie unter anderen Diagnosen oft verwirrt und falsch gekennzeichnet. Mit der Absicht, diese Störung bekannt zu machen und frühzeitig ableiten zu können, aus Guiainfantil.com Wir werden versuchen, die fünf häufigsten Fragen zu beantworten, die Familien und Schulen stellen kindliche Dyspraxie oder Bewegungsstörung: Merkmale, Symptome, Typen, Alter, Spezialisten usw.

Wir wissen bereits, dass die Ergebnisse umso besser sein können, je früher eine Diagnose gestellt wird und je früher die entsprechende Therapie begonnen wird. Eine späte Diagnose jeglicher Art von Kindheitsstörung kann zu einem geringen Selbstwertgefühl und einer akademischen Demotivation führen. Deshalb ist es wichtig zu wissen Was ist Kindheit DyspraxieBeobachten Sie unseren Sohn und konsultieren Sie vor jedem Anzeichen eines Alarms einen Fachmann.

Dyspraxie wird als eine Desorganisation von Bewegungen beschrieben, sei es von oralen Bewegungen (Sprache) oder feinmotorischen Bewegungen (Hände) und grob (Füße). Auf grobe Weise könnten wir beschreiben, dass Kinder mit Dyspraxie in Bezug auf ihre Koordination und während der Aktivitäten ihres täglichen Lebens eher ungeschickt sind und normalerweise faul, ungeschickt und mit wenig Interesse erscheinen. Einige der deutlichsten Erscheinungsformen sind schlecht klare und verständliche Sprache, schlechte Handschrift oder manuelle Fähigkeiten sowie Schwierigkeiten bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten.

Bei zahlreichen Gelegenheiten werden wir beide Begriffe finden und es ist wichtig, sie zu unterscheiden. Es ist wahr, dass beide Begriffe von derselben Bewegungsschwierigkeit und demselben Bedarf an therapeutischer Arbeit sprechen; Im Fall von Apraxie würden die Schwierigkeiten jedoch durch einen Unfall oder ein Trauma erworben, wodurch Fähigkeiten verloren würden, die zuvor vorhanden waren, während im Fall von Dyspraxie diese Fähigkeiten immer von Geburt an Kosten verursacht hätten.

Jedes Kind kann eine bestimmte Schwierigkeit haben, daher ist es wichtig, die verschiedenen Arten von Dyspraxie zu kennen, die existieren.

- Ideomotorische Dyspraxie
Wie der Name schon sagt, würde es sich um eine Schwierigkeit handeln, von einer einfachen Idee zu einer motorischen Aktion überzugehen. Beispiele: Aufnehmen von Gegenständen, ohne dass diese von den Händen fallen (Bleistift, Rucksack, Bälle usw.) oder korrektes Öffnen und Schließen von Gegenständen (Türen, Bücher, Notizbücher usw.).

- Ideale Dyspraxie
Es würde sich auf eine Schwierigkeit bei der Planung einer komplexeren Abfolge motorischer Aktionen beziehen. Beispiele sind: Schnürsenkel binden, sich anziehen, kochen, einen Rucksack packen, ein Bett machen, Instrumente benutzen usw.

- Oromotorische oder verbale Dyspraxie
Wie der Name schon sagt, würde es sich um eine Schwierigkeit bei der Fähigkeit handeln, Ideen mündlich zu äußern und auszudrücken. Beispiele sein: Gefühl von wenig verständlicher Sprache, Kommunikationsschwierigkeiten in Gruppen oder in der Öffentlichkeit usw.

- Konstruktive Dyspraxie
Es würde sich auf eine Schwierigkeit beziehen, sich in Raum und Zeit aufzubauen und zu orientieren. Beispiele sein: Zusammenstellen eines Puzzles, Interpretieren von Karten oder Kopieren von Bildern.

Bei Verdacht ist es wichtig, ein multidisziplinäres Zentrum aufzusuchen, da diese Pathologie eine Bewertung der kognitiven Fähigkeiten (deren Spezialisten Psychologen oder Psychopädagogen sind), der Kommunikations- und Sprachfähigkeiten (deren Spezialisten Logopäden sind) und der motorischen Fähigkeiten (deren Spezialisten sind) erfordert Spezialisten sind Physiotherapeuten, Psychomotoriker oder Ergotherapeuten. Sobald die Diagnose abgeschlossen ist, wird die Intervention anhand der festgestellten Schwierigkeiten geplant.

Normalerweise finden die meisten Diagnosen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren statt, was es einfacher macht, die möglicherweise auftretenden Entwicklungsschwierigkeiten im Vergleich zu den nach Alter zu erwartenden zu überprüfen.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Dyspraxie im Kindesalter, die Störung, die Kinder als faul kennzeichnet, in der Kategorie Psychische Störungen vor Ort.


Video: Zibb - Sprachentwicklungsstörung bei Kindern (Dezember 2021).

Mental disorders

Childhood dyspraxia, the disorder that labels children as lazy


While the diagnosis of specific learning disorders (mathematics, reading and spelling), as well as behavior, language and attention disorders (ADHD) are increasingly detected in time and are intervened, in the case of the so-called dyspraxia , their diagnoses are not usually precocious or attended early and, even, they are often confused and wrongly labeled under other diagnoses. With the intention of making this disorder known and being able to derive early, from Guiainfantil.com We will try to answer the five most common questions that families and schools ask about infantile dyspraxia or movement organization disorder: characteristics, symptoms, types, ages, specialists, etc.

We already know that the earlier any diagnosis is and the earlier the pertinent therapy is started, the better the results can be. A late diagnosis of any type of childhood disorder can lead to low self-esteem and academic demotivation. That is why it is important to know what is childhood dyspraxia, observe our son and, before any sign of alarm, consult a professional.

Dyspraxia is described as a disorganization of movements, whether of oral movements (speech) or fine motor movements (hands) and gross (feet). Roughly, we could describe that children with dyspraxia tend to be unskillful in terms of their coordination and during the activities of their daily life, usually appearing lazy, clumsy and with little interest. Some of its clearest manifestations are poorly defined and intelligible speech, poor handwriting or manual skill, and difficulty in various physical activities.

On numerous occasions we will find both terms and it is important to differentiate them. It is true that both terms speak of the same movement difficulty and the same need for therapeutic work; but in the case of apraxia the difficulties would be acquired by an accident or trauma, losing skills that previously had, while in the case of dyspraxia these skills would always have cost from birth.

Each child may have a certain difficulty, so it is important to be able to know the different types of dyspraxia that exist.

- Ideomotor dyspraxia
As its name suggests, it would refer to a difficulty in the ability to go from a simple idea to a motor action. Being examples: picking up objects without them falling from the hands (pencil, backpack, balls, etc.) or correctly opening and closing objects (doors, books, notebooks, etc.).

- Ideational dyspraxia
It would refer to a difficulty in the ability to plan a more complex sequence of motor actions. Examples include: tying shoelaces, getting dressed, cooking, packing a backpack, making a bed, using instruments, etc.

- Oromotor or verbal dyspraxia
As its name suggests, it would refer to a difficulty in the ability to vocalize and express ideas orally. Being examples: sensation of little comprehensible speech, difficulty to communicate in group or public, etc.

- Constructive dyspraxia
It would refer to a difficulty to build and orient oneself in a space and time. Being examples: assembling a puzzle, interpreting maps or copying pictures.

In case of suspicion, it will be important to go to a multidisciplinary center, since this pathology requires evaluation of cognitive skills (whose specialists are psychologists or psychopedagogues), communication and speech skills (whose specialists are speech therapists) and motor skills (whose specialists are physiotherapists, psychomotorists or occupational therapists). Once the diagnosis is completed, the intervention will be planned around the difficulties identified.

Usually the majority of diagnoses take place between the ages of 5 and 11, making it easier to verify the developmental difficulties that may arise compared to those that would be expected by age.

You can read more articles similar to Childhood dyspraxia, the disorder that labels children as lazy, in the category of Mental Disorders on site.

Video: Dyspraxia in children - Occupational Therapy (October 2020).