Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit

Praktische Tipps für die pädagogische Betreuung von Kindern mit ADHS

Praktische Tipps für die pädagogische Betreuung von Kindern mit ADHS


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung und / oder Hyperaktivitätsstörung betreffen verschiedene Bereiche des Lebens des Kindes, wie z. B. den sozialen, emotionalen, familiären und pädagogischen Bereich. Im Bildungsbereich wirkt sich diese Störung nicht nur auf das Verhalten des Kindes im Klassenzimmer aus, sondern auch auf den eigenen Lernprozess des Kindes. Wenn wir an Bord gehen ADHS im KlassenzimmerWir müssen besonders auf die Lernschwierigkeiten achten, die Kinder haben können, und auf den Umgang mit ihnen. Daher schlagen wir nachfolgend einige sehr praktische Tipps für die tägliche pädagogische Betreuung von Kindern mit ADHS.

Obwohl nicht alle Kinder mit ADHS an einer Lernstörung leiden, liegt die überwiegende Mehrheit von ihnen aufgrund von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Unruhe unter den Erwartungen in Bezug auf Lesen, Schreiben oder Mathematik für ihr Alter und Schuljahr. Daher ist die Leistung im Klassenzimmer mit diesen Kindern, Es sollte nicht auf das Verhaltensfeld beschränkt sein und ihre Lernschwierigkeiten müssen berücksichtigt werdenund geben Sie ihnen eine angemessene Antwort.

Normalerweise Die Leistung dieser Kinder im Klassenzimmer entspricht nicht ihren Fähigkeiten. und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie mit Situationen des Schulversagens konfrontiert werden. Hier kommen mehrere Faktoren zusammen, nicht nur die Lernschwierigkeiten, die sie darstellen können. Es sind Kinder, die tendenziell geringe Erwartungen an ihre schulischen Leistungen haben ("Ich bemühe mich, aber es nützt nichts", "Ich versage immer"), ein geringes Selbstwertgefühl ("Ich bin dumm") und schließlich im Laufe der Zeit, wenn ich es nicht weiß Im Bildungsbereich angemessen behandelt, werden sie am Ende „ins Handtuch geworfen“.

Aktionen mit diesen Kindern im Klassenzimmer sind nicht nur wichtig, um Bildungserfolg zu erzielen (dh Bildungserfolg ist qualitativ hochwertiges Lernen, sinnvoll für sie, konstruktiv und für das Leben), sondern auch für angemessene emotionale, soziale und persönliche Entwicklung.

Wir sprechen normalerweise über Richtlinien, wie sie in der ersten Reihe zu sitzen, die Regeln im Detail zu erklären, sie klein zu erinnern, ihre Arbeit zu überwachen, sie zu motivieren und sie positiv zu verstärken ... Aber es gibt eine Reihe methodischer Richtlinien, die wir mit diesen Kindern im Klassenzimmer berücksichtigen können (viele von ihnen) Sie unterliegen den Bildungsgesetzen der einzelnen Regionen oder Gemeinden. Hierbei handelt es sich um Anpassungen, die sich jedoch nicht auf die zu untersuchenden Ziele oder Inhalte auswirken das hilft diesen Kindern in ihrem Schultag.

Dies sind einige von ihnen:

Bei der Arbeit im Unterricht

- Das muss berücksichtigt werden Wenn es für Sie schwierig ist, daran teilzunehmen, dann nicht, weil Sie es nicht wollen, sondern weil Sie es nicht können. Wir müssen uns bewusst sein, dass es für Sie während der Ausführung einer Aufgabe schwierig sein wird, andere Richtlinien oder Erklärungen zu beachten, die gegeben werden. Wenn Sie beispielsweise Hausaufgaben von der Tafel kopieren, werden Sie andere Erklärungen des Lehrers im Klassenzimmer nicht beachten. Es wird daher empfohlen, die Richtlinien für die Ausführung der Aufgaben und Aufgaben im Klassenzimmer auf einem Blatt Papier anzugeben. oder sie sind an die Tafel geschrieben, damit Sie sie zur Hand haben und sie bei Bedarf anrufen können.

- Muss Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie an der Erklärung teilgenommen haben oder auf die Bestellung, die gegeben wurde. Oft stimmen sie zu, wenn wir sie fragen: "Weißt du, was zu tun ist?" Sie sagen ja, aber wir müssen noch ein bisschen weiter gehen. Sie müssen sicherstellen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Es ist daher ratsam, sie zu bitten, zu erklären, was zu tun ist, um sicherzustellen, dass Sie zugehört und sich darum gekümmert haben.

In den Prüfungen

- Bei Prüfungen fällt es diesen Kindern leicht, die Übungen unvollendet oder unvollständig zu lassen (aufgrund von Schwierigkeiten bei der Fokussierung der Aufmerksamkeit, Impulsivität und weil sie leicht müde werden), insbesondere bei Übungen, bei denen ihnen verschiedene Fragen gestellt werden (lesen, unterstreichen, markieren, kreisen und schreiben ...), also Wir können die Schlüsselwörter der Aussage fett markieren oder teilen Sie die Sätze in Teile. Wir können auch den Prüfungsbereich erweitern, anstatt alle Fragen auf einer Seite so zu gestalten, dass die Prüfung nur zwei Fragen auf jeder Seite enthält.

- Wir können Fragenmodus anpassenA: Stellen Sie mündliche Fragen, bieten Sie visuelle Hilfsmittel an und schlagen Sie andere Optionen vor, z. B. Übungen, die mit Pfeilen übereinstimmen.

- Bieten Sie mehr Zeit für die Prüfung(normalerweise 30% mehr Zeit). Es ist sogar noch ratsamer, es in zwei Sitzungen aufzuteilen, denn wenn wir die Prüfungszeit in derselben Sitzung um Minuten verlängern, kann Müdigkeit diese zusätzliche Zeit unbrauchbar machen. Daher geht es nicht so sehr darum, die Prüfungszeit zu verlängern, sondern sie aufzuteilen und in zwei verschiedene Sitzungen durchzuführen.

- Es geht darum, dass der Schüler mit ADHS zeigt, was er weiß, indem er die Art der Fragen und die Zeit anpasst, aber nicht den zu bewertenden Inhalt.

Wie wir sehen können, beschränkt sich die Intervention mit diesen Kindern nicht auf spezialisierte Arbeit auf individueller Ebene, sondern eine koordinierte Arbeit mit der Familie und insbesondere mit den Lehrern ist der Schlüssel, um die negativen „Folgen“ dieser Störung zu minimieren.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Praktische Tipps für die pädagogische Betreuung von Kindern mit ADHSin der Kategorie Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit vor Ort.


Video: ADHS ist keine Krankheit: Gehirnforscher sagt die Wahrheit - Prof. Dr. Gerald Hüther (Februar 2023).

Hyperactivity and attention deficit

Practical tips for the educational care of children with ADHD


Attention Deficit Disorder and / or Hyperactivity Disorder affects various areas of a child's life, such as the social, emotional, family and educational areas. In the educational area, this disorder not only affects the behavior or conduct of the child in the classroom, but also the child's own learning process. When we board ADHD in the classroom, we have to pay special attention to the learning difficulties that children can present and how to deal with them. Therefore, below we propose some very practical tips for the daily educational care of children with ADHD.

Although not all children with ADHD have a learning disorder, the vast majority of them, as a result of inattention, impulsivity, and restlessness, perform below expectations in reading, writing, or mathematics for their age and school year. Therefore, acting in the classroom with these children, it should not be limited to the behavioral field and their learning difficulties must be taken into account, and give them an appropriate answer.

Usually the performance of these children in the classroom does not correspond to their abilities, and it is not uncommon for them to face situations of school failure. Here several factors tend to come together, not just the learning difficulties that they can present. They are children who tend to have low expectations regarding their school performance ('I try hard, but it's no use', 'I always fail'), low self-esteem ('I'm stupid'), and eventually, over time, if I don't know treated appropriately in the educational field, they end up 'throwing in the towel'.

Actions with these children in the classroom are essential not only to achieve educational success, (meaning educational success is quality learning, meaningful for them, constructive and for life), but also for adequate emotional, social and personal development.

We usually talk about guidelines such as sitting them in the front row, explaining the rules in detail, giving them small reminders, supervising their work, motivating them and positively reinforcing them ... But there are a series of methodological guidelines that we can take into account with these children in the classroom (many of they are regulated by the educational laws of each region or community). These are adjustments that do not affect the objectives or the contents to be studied but that help these children in their school day.

These are some of them:

At work in class

- It must be taken into account that If it is difficult for you to attend, it is not because you do not want to, but because you cannot. We must be aware that while you are doing a task it will be difficult for you to attend to other guidelines or explanations that are being given. For example, if you are copying homework from the blackboard, you will not be paying attention to other explanations given by the teacher in the classroom, so it would be recommended that the guidelines for carrying out the tasks and assignments in the classroom be given to you on a sheet of paper. or they are written on the board, so that they can be handy and can be called upon when needed.

- Must also make sure that you have 'attended' the explanation or to the order that has been given. Many times they agree when we ask them 'Do you know what to do?' They say yes, but we have to go a little further. You have to make sure that this is indeed the case, so it would be advisable to ask them to explain what to do, to make sure that you have listened and taken care of.

In the exams

- In exams, it is easy for these children to leave exercises unfinished or incomplete (due to difficulties in focusing attention, impulsivity and because they tire easily), especially when it comes to exercises in which they are asked several things (read, underline, mark, circle and write ...), so we can mark in bold the keywords of the statement or divide the sentences into parts. We can also expand the exam space, instead of all the questions on one page, design the exam so that there are only two questions on each page.

- We can adapt question modeA: ask oral questions, offer visual aids, propose other options such as matching exercises with arrows, for example.

- Offer more time to take the exam(usually 30% more time). It is even more advisable to divide it into two sessions, since if what we do is add minutes to the exam time in the same session, fatigue can make that extra time useless. Therefore, it is not so much about extending the exam time but about dividing it and doing it in two different sessions.

- It is about the student with ADHD showing what they know by adjusting the type of questions, and the time, but not the content to be evaluated.

As we can see, intervention with these children is not limited to specialized work at the individual level, but coordinated work with the family and especially with teachers is key to minimizing the negative 'consequences' of this disorder.

You can read more articles similar to Practical tips for the educational care of children with ADHD, in the category of hyperactivity and attention deficit on site.

Video: ADHD: What parents need to know about attention deficit hyperactivity disorder (September 2020).