Grenzen - Disziplin

Verhandeln Sie die Regeln und Grenzen mit Kindern und Jugendlichen, ja oder nein?

Verhandeln Sie die Regeln und Grenzen mit Kindern und Jugendlichen, ja oder nein?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Wir müssen Regeln und Grenzen mit Kindern und Jugendlichen aushandeln oder sind wir die Eltern, die sie diktieren sollten? Dies ist eine Frage, über die wir kaum einen Konsens erzielen werden. Heutige Eltern werden oft beschuldigt, zu sanft mit Regeln und Grenzen umzugehen, ihre Kinder nicht wissen zu lassen, was Frustration ist, und intolerant und fordernd zu werden.

Es wird immer wieder auf jene „besseren“ Zeiten Bezug genommen, in denen sich die Eltern behaupteten und es keinen Raum für Verhandlungen gab. Aber die Realität ist, dass es keine magischen Formeln oder unfehlbaren Rezepte gibt und das Gebildete und unhöfliche Kinder gab es früher und gibt es jetzt.

Diejenigen Eltern, die der Meinung sind, dass Grenzen und Regeln nicht ausgehandelt werden sollten, denken oft, dass dies ihre Kinder tun Sie werden das Gefühl haben, damit durchgekommen zu sein und dass sie als Eltern die Kontrolle über verschiedene Situationen verlieren, die zu einem Fehler bei der Elternschaft führen würden.

Vor einigen Jahren, als mein ältester Sohn 8 Jahre alt war, sah er in seinem Zimmer fern, während ich das Abendessen machte. Als sie fertig war, rief ich sie an, um in die Küche zu kommen. Er sagte mir sehr unbesorgt, ich solle ihm 5 Minuten Zeit geben, um seine Lieblingssendung zu beenden. Ich stand fest auf meiner Bestellung und er bestand darauf, dass ich ein bisschen auf ihn warte. Dann kam ihm der Gedanke, dass er zum Abendessen ins Zimmer gehen könnte, da mein grundlegender Punkt war, dass es kalt werden würde ... Ich antwortete immer stärker, dass es keine Möglichkeit gab, den Fernseher sofort auszuschalten und dass ich ihn sofort in der Küche haben wollte. Alles ist passiert Ich wurde wütend, er wurde wütend, das Abendessen wurde kalt und wurde zwischen Tränen und Bitterkeit gegessen…. Und es stellte sich heraus, dass ich mich am Ende auch nicht so triumphierend fühlte, wie ich erwartet hatte, obwohl mein Wille erfüllt worden war.

Dann fragte ich mich, wie sehr sich das Schicksal verändert hatte wenn ich ein bisschen flexibel gewesen wäre und warte daraufOder lassen Sie ihn einmal das Abendessen ins Zimmer bringen, und mir wurde klar, dass er es mit für uns beide günstigen Ergebnissen und ohne Kollateralschäden hätte tun können. Anstatt die Kontrolle zu verlieren, hätte er sich seinen Dank verdient und wäre sehr bemüht gewesen, sich danach die Zähne zu putzen, ohne dass ich darum gebeten hätte.

Von diesem Moment an wurde mir das viel bewusster Einige Regeln und Grenzen können oft mit Gewinnen für beide Parteien ausgehandelt werden und vor allem ohne Verlust der elterlichen Kontrolle. Im Gegenteil, ein wenig Loslassen führt in den allermeisten Fällen bei unseren Kindern zu einer positiveren und dankbareren Reaktion als wenn wir unbeweglich und nahe sind, insbesondere bei einfachen Themen, die keinen Kampf auslösen sollten.

Im besonderen Fall von Jugendlichen ist es selbstverständlich, dass dies nicht nur eine Option ist, sondern in vielen Fällen eine Notwendigkeit darstellt. Es ist nicht mehr möglich, diktatorische Macht einzusetzen, ohne Ressentiments und wahrscheinlich kompliziertere Verhaltensweisen zu erzeugen, um sie langfristig zu regulieren.

Es stimmt, dass Es gibt bestimmte Grenzen und Regeln, die NICHT für Verhandlungen zugelassen sind Einige wie: gute Manieren, Respektlosigkeit, Sensibilität für andere, Kämpfe zwischen Geschwistern, körperliche Angriffe, Respekt für die Dinge anderer Menschen, Wutmanagement usw. (und natürlich diejenigen, die jede Familie für wesentlich hält).

Das Schlüsselwort lautet jedoch Gleichgewicht und Klarheit um zu unterscheiden, wann wir Ausnahmen ohne negative Folgen und mit angemessenen sekundären Gewinnen machen können.

Wenn ich mit den Eltern spreche, lautet eine meiner Maximen: "In vielen Fällen bedeutet das Loslassen der Kontrolle anscheinend tief im Inneren, es immer noch zu haben, aber mit besseren Ergebnissen."

Natürlich sollten wir auch nicht in das entgegengesetzte Extrem fallen und Machen Sie jede Regel oder begrenzen Sie eine Verhandlung (obwohl es am Ende erfüllt ist), weil es dann zu einer Situation werden würde, in der die Kinder Meister werden, entwickeln sie überhaupt keine Toleranz für Frustration und können anfangen zu übersehen, was wirklich wichtig ist.

Lass uns unsere Schlachten wählen Lass uns ein wenig entspannen und lassen Sie uns in jeder Situation bestimmen, welche Regeln und Grenzen ein wenig angepasst werden können, ohne die Integrität oder Moral unserer Kinder in Gefahr zu bringen.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen Regeln und Grenzen mit Kindern und Jugendlichen aushandeln, ja oder nein?, in der Kategorie Limits - Disziplin vor Ort.


Video: Postmodernism and Cultural Marxism. Jordan B Peterson (Januar 2023).

Limits - Discipline

Negotiate the rules and limits with children and adolescents, yes or no?


We must negotiate rules and limits with children and adolescents or are we the parents who should dictate them? This is a question on which we will hardly reach consensus… Parents today are frequently accused of being too soft on rules and limits, letting their children not know what frustration is and becoming intolerant and demanding.

References are continually made to those 'better' times when parents stood their ground and there was no room for negotiation. But the reality is that there are no magic formulas or infallible recipes and that Educated and rude children there were before and there are now.

Those parents who consider that limits and rules should not be negotiated often think that by doing so their children they'll feel like they got away with it and that they as parents will be losing control of various situations which would end in a parenting error.

Several years ago, when my oldest son was 8 years old, he watched television in his room while I made dinner. When she was ready I called her to come to the kitchen; He very unconcerned told me to give him 5 minutes to finish his favorite show. I stood firm on my order and he insisted that I wait for him a bit. Then it occurred to him that he could take dinner to the bedroom since my basic point was that it would get cold ... I responded with increasing empowerment that there was no way, to turn off the television immediately and that I wanted it in the kitchen immediately. Everything happened I got angry, he got angry, dinner got cold and was eaten between tears and bitterness…. And it turned out that in the end I also didn't feel as triumphant as I expected, although my will had been fulfilled.

Then I wondered how much fate had altered if i could have been a little flexible and wait for itOr let him bring dinner to the room for once and I realized that he could have done it with favorable results for both of us and without any collateral damage. Instead of losing control, he would have earned his thanks and would have gone to great lengths to brush his teeth afterwards without my asking.

From that moment on I became much more aware that some rules and limits can often be negotiated with winnings for both parties and most importantly without loss of parental control. On the contrary, letting go a little, in the vast majority of cases, produces a more positive and grateful response in our children than when we are immovable and close, especially on simple issues that should not generate a battle.

In the particular case of adolescents, it goes without saying that doing so is not only an option, but on many occasions a necessity, it is no longer possible to use dictatorial power without generating resentment and probably behaviors that are more complicated to regulate in the long term.

It is true that there are certain limits and rules that are NOT allowed for negotiation some such as: good manners, lack of respect, sensitivity to others, fights between siblings, physical attacks, respect for other people's things, anger management, etc. (and obviously those that each family considers essential).

However, the keyword is balance and clarity in order to distinguish when we can make exceptions without negative consequences and with reasonable secondary gains.

So one of my maxims when I talk to parents is: 'on many occasions, apparently letting go of control, means deep down, continuing to have it, but with better results'.

Nor, of course, should we fall into the opposite extreme and make each rule or limit a negotiation (although in the end it is fulfilled) because then it would become a situation in which the children become masters, they do not develop tolerance at all for frustration and they can begin to overlook what is truly important.

Let's choose our battles let's relax a little and let us determine in each situation which rules and limits can be adjusted a little without putting the integrity and morality of our children in danger.

You can read more articles similar to Negotiate the rules and limits with children and adolescents, yes or no?, in the Limits category - On-site discipline.

Video: Promoting Health in a Pandemic webinar 2020 08 07 (September 2020).